Lichtbild. E-Learning
  • Support
  • Anmelden

Brotkrumen-Navigation

Einführung

Ein Überblick: Fragen des Fotorechts im Alltag

Vier Infografiken zur Orientierung

Das Fotorecht ist eine komplexe Thematik, wie diese Handreichung zeigt: Es betrifft mehrere Rechtsbereiche und ist in Österreich und Italien unterschiedlich geregelt – es ist schwierig, klare Handlungsanweisungen zu geben.

In diesen Infografiken spielen wir die Fragen „Darf ich fotografieren?“, „Darf jemand ein Foto, auf dem ich abgebildet bin, veröffentlichen?“ und „Darf ich ein Foto veröffentlichen?“ – sowohl was die Person hinter der Kamera als auch was das Motiv der Fotografie angeht – einmal durch und zeigen, welche Punkte von Bedeutung sind. Keineswegs jedoch ersetzen diese Infografiken eine rechtliche Beratung oder haben den Anspruch auf juristische Vollständigkeit und Gültigkeit. Sie dienen der grundsätzlichen Orientierung.

Die Infografiken wurden auf Basis der Informationen in dieser Handreichung konzipiert.
 
Die Texte des E-Learning-Kurses basieren auf den Beiträgen der Autoren und Autorinnen in den jeweiligen Handreichungen (erschienen auf https://www.lichtbild-argentovivo.eu, erschienen unter der Lizenz CC BY 4.0). Die Texte der Handreichungen wurden vom Team Lichtbild für die jeweiligen E-Learning-Kapitel adaptiert.