Lichtbild. E-Learning
  • Support
  • Anmelden

Brotkrumen-Navigation

Fotorecht im Überblick

Fotorecht im Überblick

Einige Anmerkungen zu Fotografie und Recht

Das Fotorecht ist sehr komplex. Hier spielen das Urheberrecht, das Recht am eigenen Bild, der Kinder- und Jugendschutz[1] und weitere Rechtsquellen zentrale Rollen. Gewisse Grundlagen gelten übergreifend, anderes ist je nach Staat unterschiedlich geregelt. Auf diese Unterschiede weist der Text ausdrücklich hin. Er bezieht sich auf die Rechtslage in Österreich und Italien, Stand Frühjahr 2018. Die EU-Datenschutznovelle (EU-DSGVO)[2] trat mit 25. Mai 2018 in Kraft und ist hier nicht berücksichtigt. Dieser Text greift einige Aspekte des Themenbereichs auf, ist aber keinesfalls vollständig. Die Hinweise sind nicht als Rechtsgutachten zu verstehen. 
 
Die Texte des E-Learning-Kurses basieren auf den Beiträgen der Autoren und Autorinnen in den jeweiligen Handreichungen (erschienen auf https://www.lichtbild-argentovivo.eu, erschienen unter der Lizenz CC BY 4.0). Die Texte der Handreichungen wurden vom Team Lichtbild für die jeweiligen E-Learning-Kapitel adaptiert.

[1] Für Österreich siehe hier Tiroler Jugendgesetz (06.12.2019)